Mrs. Krümel testet: Der Monsieur Cuisine von Lidl

11.10.15



Es gibt ja schon seit einiger Zeit ein richtiges Trendprodukt in den Küchen, den Thermomix! Das Allround-Küchenwunder von Vorwerk erlebt einen enormen Hype, kostet aber auch eine ganze Stange Geld. Durch Zufall bin ich im Internet auf Berichte zum Monsieur Cuisine von Lidl gestoßen. Alle Tester waren sich einig: für das Geld ist es ein gutes Gerät mit nur kleinen Abstrichen.

Das alles hat mich neugierig gemacht und ich wollte das gute Stück unbedingt selber mal ausprobieren. Ich habe mich dann online beim Lidl-Newsletter angemeldet, denn dafür habe ich einen 10% Gutschein bekommen, den ich idealerweise beim Kauf des Monsieur Cuisine direkt einlösen konnte. Somit habe ich nur noch 180€ für die Küchenmaschine bezahlt und alle vier Kochbücher habe ich auch gleich mitbestellt. Diese sind "Frische Saisonrezepte", "Backen", "Kochen" und "Schnelle Partyküche".

Es gab jetzt auch die Küchenmaschine Studio bei Aldi Süd - auch zum Preis von 199€ - optisch gefällt mir der Monsieur Cuisine aber deutlich besser. Bei der Maschine von Aldi ist eine eingebaute Waage dabei, allerdings neben dem eigentlichen Rührbehälter. Das finde ich auch nicht sonderlich praktisch, da stelle ich meine Rührschüssel einfach direkt auf meine Waage.

Im Gegensatz zum Markenprodukt Thermomix hat der Monsieur Cuisine keine eingebaute Waage, keinen Rezeptchip, weniger Leistung und keinen Touchscreen. Da ich jedoch selbst noch nie einen Thermomix benutzt habe, kann ich keinen aussagekräftigen Vergleich anbieten, jedoch meine ersten Erfahrung mit dessen kleinem Bruder von Lidl mit Euch teilen!

Meine ersten Testessen waren ein Fleischsalat und eine Kartoffel-Kürbissuppe. Das Rezept für den Fleischsalat habe ich aus dem Monsieur Cuisine Kochbuch und das Rezept für die Suppe von der Lidl Kochen Homepage. Auf dieser Seite finden sich leckere Rezepte speziell für die Lidl-Küchenmaschine.

Beim Fleischsalat musste die Wurst vorgeschnitten und die Gurken halbiert werden. Danach kommen alle Zutaten in die Schüssel und nach ein paar Sekunden hat man einen fertigen Fleischsalat. Die Zutaten waren alle schön gleichmäßig vermischt und der Salat echt super lecker. Streng genommen bräuchte man die Küchenmaschine für dieses Rezept nicht zwangsläufig, aber es macht schon Spaß auf den Knopf zu drücken und Sekunden später ist alles fertig. Praktisch ist, dass alle Teile (bis auf die Dichtungsringe) für die Spülmaschine geeignet sind.


Richtig begeistert bin ich von der Zubereitung der Kartoffel-Kürbissuppe. Mit dem Hokkaido Kürbis hatte die Maschine zwar etwas zu kämpfen, aber nach etwa 30 Sekunden hatte der Monsieur Cuisine Kartoffeln und Kürbis schön zerkleinert. Das geht aufgrund der höheren Leistung mit einem Thermomix aber sicherlich schneller. Anschließend wurden Kartoffeln und Kürbis gegart, dann alle restlichen Zutaten rein und einmal auf hoher Stufe pürieren. Und fertig war eine wirklich super cremige und leckere Suppe! Dazu haben wir noch etwas Speck in der Pfanne angebraten und zur Suppe gegeben, richtig super.

Heute habe ich ein Backrezept ausprobiert. Mal abgesehen davon, dass mir der Biskuitteig insgesamt völlig in die Hose gegangen ist, fand ich das Zubereiten des Teigs mit dem Monsieur Cuisine etwas umständlich. Erst das Eiweiß steif schlagen, umfüllen, den Behälter säubern, Teig machen, alles wieder vermengen. Aber es gibt mit Sicherheit Backrezepte, die besser geeignet sind. Ich bleibe dran!

Mein Fazit bisher: Optisch gefällt mir der Monsieur Cuisine sehr gut und er findet wegen seiner noch überschaubaren Größe auch in jeder Küche ein Plätzchen. Wenn er auf hoher Stufe läuft, ist er schon sehr laut und rüttelt wild umher. Die Leistung reicht für das, was ich bisher gemacht habe vollkommen aus. Ich finde ihn nicht für alle Rezepte praktisch, für Suppen aber wirklich spitze. Natürlich habe ich in der kurzen Zeit noch nicht alle Funktionen ausprobieren können, das folgt jetzt in der nächsten Zeit. Ich habe schon viele tolle Rezepte entdeckt und halte Euch auf dem Laufenden!
Eure Mrs. Krümel

3 Kommentare

  1. Hallo Mrs. Krümel (was für ein netter Name :) ). Toll wie schön deine Erfahrungen mit der Monsieur Cuisine sind :) Ich bin auch ein begeisterter Fan von Küchenmaschinen mit Kochfunktion und schreibe an einem Rezeptblog für die Supercook SC110. Die Rezepte kann man 1 zu 1 auch für die Monsieur Cuisine nutzen. Ich freue mich, wenn Du mal bei mir vorbei schaust: http://meineherzkueche.blogspot.com
    herzlichst
    Nicole von meine Herzküche :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      das klingt super, da schaue ich doch gerne mal vorbei :) Wenn ich die Rezepte 1:1 so übernehmen kann, ist das ja echt super!

      Liebe Grüße und noch einen schönen Abend!

      Löschen
  2. in der küchenmaschine hab ich das noch nicht probier XD

    AntwortenLöschen