Leckere Brokkolisuppe (mit dem Monsieur Cuisine)

7.2.16


Mein Mann hat sich schon längere Zeit eine Brokkolisuppe gewünscht und diesen Wunsch habe ich ihm nun mit meinem Monsieur Cuisine erfüllt. Jetzt in der kalten Jahreszeit ist so eine Suppe richtig toll und dazu auch noch schnell gemacht. Verfeinert wurde diese Suppe noch mit Pinienkernen, die wir auch richtig gerne essen.

Diese Zutaten braucht Ihr:
800g Brokkoli, 1/2 Bund Dill, 2 Zwiebeln, Knoblauch (nach Belieben), 800ml Gemüsebrühe, Spritzer Zitrone, 2 EL Olivenöl, 3 EL Pinienkerne, 100g Sahne, Salz, Pfeffer, Prise Muskat, 100g Creme fraiche

Zuerst den Brokkoli waschen und die Röschen abschneiden. Auf Stufe 10 für 15 Sekunden im Mixbehälter zerkleinern, in eine kleine Schüssel umfüllen und beiseite stellen. Den Dill waschen und trocken schütteln.
Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und für 8 Sekunden auf Stufe 6 zerkleinern. Alles mit dem Spatel wieder nach unten schieben.


Den zerkleinerten Brokkoli und die Gemüsebrühe mit in den Behälter geben und 20 Minuten bei 100 Grad auf Stufe 2 kochen. Die Suppe dann kurz etwas abkühlen lassen. Jetzt den Dill, Olivenöl, Zitronensaft und die Hälfte der Pinienkerne dazu geben. 1 Minute schrittweise von Stufe 4-8 schrittweise pürieren.

Die Suppe 1 Minute bei 100 Grad auf Stufe 2 wieder erwärmen, die Sahne dazu geben und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Die restlichen Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten.
Die fertige Suppe in einen Teller geben und mit einem Klecks Creme fraiche und gerösteten Pinienkernen servieren. Bei uns gab es dazu wieder Aufbackbrötchen. Guten Appetit!


Eure Mrs. Krümel


1 Kommentare

  1. Schöne Seite :) Danke für die Monsieur Cousine Rezepte. Werde ich mal ausprobieren. Ich bin immer dankbar für einfache, schnelle Rezepte mit dieser Maschine.

    Freundliche Grüße aus Mainhausen und noch einen schönen Tag.

    AntwortenLöschen