Süße Petit Fours

5.9.15



Ich wollte sie schon lange mal selbst machen, kleine hübsche Petit Fours. Und dann habe ich dieses tolle Rezept bei Frau Zuckerfee gesehen, da war klar, das muss ich auch probieren und nachbacken! Es ging auch wirklich sehr gut, bis auf eine Sache, aber dazu komme ich später noch. Man braucht nur ein bisschen Zeit, um die kleinen Leckereien herzustellen, aber dafür wird man mit super schönen Petit Fours belohnt.


Diese Zutaten braucht Ihr:
300g Marzipan, 150g Butter, 90g Mehl, 30g Speisestärke, 4 Eier, 2 EL Öl, 135g Zucker, 1 Prise Salz, 1 TL Vanilleextrakt, ca. 200g Schokolade, Marmelade nach Wunsch

Zuerst werden Marzipan, Butter, Eier und Öl miteinander verrührt. Danach den Zucker und das Vanilleextrakt dazu geben. Jetzt fehlt nur noch das Mehl und die Stärke, die nur noch kurz untergerührt werden.

Der Teig wird gleichmäßig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gestrichen und im auf 175 Grad vorgeheizten Backofen (Umluft) 10-15 Minuten gebacken. Bei mir war der Teig nach 12 Minuten fertig.

Nun heißt es auskühlen lassen. Anschließend wird der Teig in drei gleich große Stücke geteilt und übereinander gelegt. Zwischen die Teigschichten wird dünn die Marmelade gestrichen, ich habe dazu Holunderbeeren-Marmelade verwendet. Richtig lecker in der Kombination mit dem süß schmeckenden Teig!

Dieser Stapel wird nun über Nacht gleichmäßig beschwert, ich habe dazu ein Brettchen und Bücher benutzt. Zusätzlich habe ich noch ein Geschirrtuch über alles gehängt.



Am nächsten Tag ging es dann weiter. Ich habe den Teig in 3x3cm große Stücke geschnitten und die Schokolade in einer Tasse geschmolzen. Ein Stück habe ich mit einer Gabel aufgespießt und in die Schokolade gehalten. Als ich beim Abklopfen der überschüssigen Schokolade mit der Gabel auf den Tassenrand geklopft habe, ist mir mein Petit Fours leider auseinander gebrochen. Dann habe ich es ohne abklopfen probiert, aber da war die Schokoladenschicht viel zu dick. Auch sollte man die Petit Fours nicht zu sehr am Rand aufspießen, so brechen sie auch auseinander.

Die für mich beste Methode war, die Petit Fours mithilfe eines Pinsels mit der Schokolade zu bestreichen. Ihr müsst vielleicht einfach ein bisschen probieren, was für Euch am einfachsten ist.

Zum Schluss kommt der Teil, der mir am meisten Spaß gemacht hat, das Verzieren. Hier kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen. Bei mir kamen einige Sachen zum Einsatz, die ich in einem tollen Laden in Paris gekauft hatte. Bunte Streusel und Kügelchen, kleine Fähnchen und das süße Mini-Windrädchen.




Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, habt Ihr jetzt auch Lust die Petit Fours zu machen? Viel Spaß dabei! Vielen Dank an Frau Zuckerfee für dieses fantastische Rezept!

Eure Mrs. Krümel



6 Kommentare

  1. Gerade auf Twitter entdeckt hihi :-) Die sehen so toll aus! Schade, dass man nicht in den Bildschirm reingreifen kann ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deinen netten Kommentar. Ich würde dir ja gerne welche abgeben ;-D Probiere sie doch auch mal aus, das bisschen Arbeit lohnt sich bei dem Ergebnis auf jeden Fall.

      LG, Maike / Mrs. Krümel

      Löschen
  2. Hi mein Liebe,

    wow ich bin total begeistert von deinen wunderschönen Petit Fours! Toll sind die geworden! Ich freue mich wirklich sehr, dass du sie nachgebacken hast. Das Verzieren fand ich auch am schönsten ☺️ Ganz liebe Grüße
    Kathi von
    Frau Zuckerfee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kathi,
      vielen lieben Dank für die netten Worte und vor allem das tolle Rezept! Freut mich sehr, dass sie dir gefallen. Wir lassen sie uns jetzt schmecken :-)

      LG, Maike / Mrs. Krümel

      Löschen
    2. Wow, die sehen jetzt echt mal lecker aus. Und die Deko ist toll. So ein schönes Andenken an Paris!
      LG Steffi

      Löschen
    3. Huhu Steffi,
      vielen Dank! Vielleicht mach ich sie ja nochmal, wenn wir uns sehen. Sind echt lecker, aber marzipanig :-D

      LG, Maike

      Löschen