Synchronbacken: Toastbrot

30.9.15



Am letzten Wochenende war es wieder so weit, ich habe beim Synchronbacken von Zorra und From-Snuggs-Kitchen mitgemacht. Es war mein zweites Mal und es hat mir wieder viel Spaß gemacht! Diesmal wurde Toastbrot gebacken, genauer gesagt Buttermilch-Toastbrot.

Hier sind die Zutaten für das leckere Buttermilch-Toastbrot (von Zorra):
Vorteig: 130g Weizenmehl, 85g Wasser, 1,5g frische Hefe, 1,5g Salz
Endgültiger Teig: 310g Weizenmehl, 20g Zucker, 7g frische Hefe, 30g lauwarmes Wasser, 140g lauwarme Buttermilch, 8g Salz, 40g weiche Butter + der Vorteig

Samstag um 18 Uhr fiel der Startschuss zum Synchronbacken und der Vorteig wurde von allen Mitbäckern angesetzt. Im Vergleich zu manch anderem Vorteig, sah meiner relativ weich aus. Aber das ließ sich am nächsten Tag beim Zubereiten des endgültigen Teigs noch gut ausgleichen. Mein Vorteig durfte dann mit Frischhaltefolie abgedeckt eine Stunde bei Raumtemperatur ruhen, anschließend ist er über Nacht in den Kühlschrank gewandert. 

Am nächsten Tag bin ich für einen Sonntag doch relativ früh aufgestanden, damit das Toastbrot nicht allzu spät gebacken werden konnte. Nach dem Auflösen der Hefe in Wasser, habe ich alle Zutaten mit dem Vorteig zum fertigen Teig verknetet. Dieser durfte dann auch gleich wieder für eine Stunde gehen.

Zwischen den jeweiligen Arbeitsschritten habe ich mir immer die Bilder der anderen Teilnehmer in den soziale Netzwerken angeschaut. Es war immer interessant zu sehen, wie es gerade bei den anderen läuft.



Aus dem Teig habe ich dann einen Teigstrang geformt und ihn in 4 Stücke geteilt. Jedes wurde ich Wasser getaucht und in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform gelegt. Abgedeckt habe ich das Ganze nochmal für ca. 45 Minuten gehen lassen und dann ging es ab in den vorgeheizten Backofen. Nach 30 Minuten habe ich das Brot aus der Form genommen und so 10 Minuten fertig gebacken. Der Tipp von Zorra, das Toastbrot die letzten 25 Minuten mit Alufolie abzudecken, war sehr gut. Sonst wäre es wirklich viel zu dunkel geworden.

Bevor ich das köstlich duftende Buttermilch-Toastbrot anschneiden konnte, musste ich noch auf meinen Mann warten, der noch unterwegs war. Er ist großer Toastbrot-Fan und musste beim Anschnitt natürlich dabei sein. Wir sind beide wirklich begeistert von diesem Toastbrot! Es hatte eine tolle Konsistenz und war richtig lecker. Und ziemlich schnell aufgegessen.



Ich freue mich schon auf das nächste Mal!
Eure Mrs. Krümel

4 Kommentare

  1. Dein Toastbrot schaut toll aus und super, dass es Euch so gut schmeckt :)
    Schön, dass Du wieder mit dabei warst!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir! Ja es war echt richtig lecker, wir schwärmen immer noch davon ;)

      Löschen
  2. Hat wirklich Spass gemacht! Und toll, dass es auch deinem Mann geschmeckt hat. Ich bin ja auch so ein Toastbrot-Fan. ;-) Hoffe du bist nächstes Mal auch wieder dabei!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, und es war eigentlich gar nicht so viel Aufwand. Wenn der nächste Termin passt bin ich auf jeden Fall wieder mit dabei!

      Löschen