Schoko-Muffins mit Frischkäsekern

30.1.16


Ja, mich hat mal wieder das Muffin-Fieber erwischt! Ich backe sie einfach gerne, sie gehen schnell, sind vielseitig, man kann sie gut mitnehmen und man kann sie schnell mal zwischendurch essen. Auf der Suche nach einem neuen Rezept, bin ich auf diese nette Idee gestoßen: Ein Schoko-Muffin mit einem Kern aus Frischkäse. Das musste ich unbedingt ausprobieren und das Ergebnis stelle ich Euch hier heute vor.
Die Zutaten für 12 Muffins:
200g Mehl, 2 TL Backpulver, 1,5 TL Natron, 4 EL Kakao, 1 Ei, 160g brauner Zucker, 100ml Öl, 300g Buttermilch, 200g Schokolade nach Geschmack, 150g Frischkäse, 1/2 EL Zucker, 1 Pck Vanillezucker

Den Frischkäse, den Zucker und den Vanillezucker für die Füllung miteinander verrühren. 
In einer Schüssel das Ei, den braunen Zucker, das Öl und die Buttermilch mit dem Mixer vermischen. Dann nach und nach das Mehl, das Backpulver, Natron und Kakao hinzugeben und vorsichtig unterheben.



Muffinförmchen einem Muffinblech verteilen und jeweils einen Esslöffel Teig in ein Förmchen geben. Darauf jeweils einen Teelöffel von der Füllung geben und den restlichen Teig auf die Förmchen verteilen. Im Backofen bei 160 Grad Umluft ca. 20-25 Minuten backen, anschließend auf einem Gitter abkühlen lassen.

Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und die Muffins nach Belieben damit bestreichen. Schon sind die köstlichen Muffins fertig, probiert sie mal aus!



Eure Mrs. Krümel

0 Kommentare