Fruchtige Mohntorte

7.1.16


Am letzten Wochenende hatte eine Freundin von mir Geburtstag und zu diesem Anlass habe ich eine kleine Torte gemacht. Bei der Suche nach einem leckeren Rezept bin ich mal wieder auf der schönen Seite von Ofenkieker gelandet. Relativ schnell war dann klar, dass ich eine Mohntorte mit Kirschfüllung machen werde. Diese Kombination hat mich direkt angesprochen.

Zutaten für den Kuchen (20cm Springform):
1 Packung Mohnback, 4 Eier, Prise Salz, 200ml Öl, 200g Zucker, 125g Mehl, 2 TL Backpulver

Für die Füllung:
500ml Kirschpüree (Aus 1 großen Glas Sauerkirschen mit Saft), 45g Stärke, 250g Butter, etwas Puderzucker, Zitronensaft

Ich habe mit dem Kuchen begonnen und diesen auch schon einen Tag vorher gebacken. Dafür müssen zuerst die Eier mit dem Zucker und der Prise Salz einige Minuten cremig aufgeschlagen werden. Anschließend das Öl zügig unter die Eiermasse rühren. Mehl und Backpulver ebenfalls untermischen. Das Mohnback mit unterrühren und den fertigen Teig in eine gefettete Springform geben. Bei 180 Ober/Unterhitze für 50-60 Minuten backen, unbedingt Stäbchenprobe machen!

Nach dem Backen muss der Kuchen vollständig auskühlen. In dieser Zeit kann man schon mal mit den Vorbereitungen für die Füllung beginnen. Dazu habe ich zuerst die Kirschen mit dem Saft püriert und alles durch ein feines Sieb gestrichen. Davon werden 500ml abgemessen und mit Zucker und Zitronensaft nach Belieben abgeschmeckt. Einige Esslöffel davon abnehmen, mit der Stärke verrühren und den Rest des Kirschpürees aufkochen.


Wenn es kocht den Topf vom Herd ziehen und die angerührte Stärke einrühren. Unter ständigem Rühren vorsichtig weiter erwärmen, damit der Stärke Geschmack raus geht. Am besten probiert ihr immer mal wieder. Sobald der Pudding fertig ist ein Stück Frischhaltefolie direkt auf den Pudding legen. Ich habe den Pudding über Nacht stehen und auskühlen lassen. Und da die Butter die gleiche Temperatur haben soll, habe ich sie direkt daneben gelegt.

Am nächsten Tag ging es dann weiter mit der Füllung. Die Butter mit etwas Puderzucker aufschlagen und nach und nach den Pudding dazu geben, auf niedriger Stufe verrühren.
Den Kuchen habe ich 2mal waagerecht durchgeschnitten und mit der Kirschbuttercreme gefüllt. Über die Torte habe ich noch etwas geschmolzene Kuvertüre gegeben, man könnte sie aber natürlich auch mit Fondant überziehen. Da ich die Torte ja verschenkt habe, wurde sie zusätzlich noch ein bisschen hübsch gemacht. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt!


Eure Mrs. Krümel

0 Kommentare