Riesen-Donut Torte Simpsons

23.7.15


Tortenzeit bei Mrs. Krümel! Ich wollte meinem Mann zum Geburtstag gerne eine besondere Torte backen, deswegen habe ich mich im Internet auf die Suche nach Ideen begeben. Da er ein großer Simpsons Fan ist, habe ich mich schnell für die Riesen-Donut Torte entschieden.

Es gibt mehrere Videos dazu auf Youtube, für mich als Anleitung habe ich aber das folgende Video von Ofenkieker genommen.


Und ich muss sagen, es ging besser als ich es vorher vermutet hatte. Nur an die Homer Figur aus Fondant habe ich mich noch nicht heran getraut. Vielleicht beim nächsten Mal.
Übrigens habe ich mir vorgenommen, bald einen Versuch zu starten Fondant selbst zu machen. Ich habe schon einige Rezepte dafür im Internet gesehen und werde hier darüber berichten. Für diese Torte jetzt hatte ich mir aber fertigen Fondant in weiß und rosa bestellt. Schon am Vorabend hatte ich einen klassischen Rührteig verfeinert mit Vanillezucker für den Donut gebacken.

Am nächsten Tag ging es dann ans Zuschneiden des Kuchens, das Loch in der Mitte habe ich mit einem kleinen Glas durchgestochen. Gefüllt ist der Donut mit eingekochten Himbeeren und einer Buttercreme mit weißer Schokolade. Mit dieser Buttercreme wurde der Donut auch außen bestrichen, damit bekommt man die schöne Donut Form, und es ist der perfekte Untergrund für den Fondant. Den Fondant habe ich auf Backpapier mit einem Nudelholz aus Silikon ausgerollt, so bleibt nichts kleben. Am Ende noch mit Wasser bepinseln und die bunten Streusel drüber streuen. Ich hatte noch ein paar kleine Simpsons Figuren als Verzierung bestellt.

Alle Gäste und besonders mein Mann waren begeistert, noch dazu schmeckt diese Torte auch richtig lecker!
Aber schaut Euch das Ergebnis am besten selbst an:


6 Kommentare

  1. Kann ich nur bestätigen, die Torte war superlecker!

    AntwortenLöschen
  2. Wow die sieht ja super cool aus! Schöne Seite hast du... Bin auf deine nächsten Rezepte und Beiträge gespannt 😊 ganz viele Grüße
    Kathi
    Frau Zuckerfee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kathi,
      lieben Dank, das kann ich nur zurück geben, bin auch öfter auf deiner tollen Seite!
      LG Maike

      Löschen
  3. Mooah lecker :D mit einem Hungergefühl sollte man deiner Seite fern bleiben hihi :D das sieht ja mal so verdammt lecker aus...mooaaaahhh :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Die Torte war auch echt super lecker, ich kann sie nur zum nachbacken empfehlen ;)

      Löschen