Köstlicher Zopf mit Brombeer-Füllung

29.7.15



Endlich ist sie da, die Brombeer-Zeit, ich liebe Brombeeren! Genau deswegen wollte ich etwas Schönes mit den von meinem Mann gepflückten Früchten machen.

Ich habe mich dazu entschieden, einen Hefezopf, gefüllt mit Brombeeren, zu machen. Dazu braucht Ihr Folgendes.


Für den Teig: 500g Mehl, 2 EL Honig, eine Prise Salz, 2 Eier, 150ml lauwarmes Wasser, 80ml neutrales Öl, 1 Pck. Trockenhefe
Für die Füllung: 160g Brombeeren, 2 EL Zucker, 2 TL Stärke, 1 Zimtstange, 50ml Orangensaft, 1/2 Päckchen Orangenabrieb
Zusätzlich: 1 Eiweiß, etwas Mehl, Alufolie




Alle Zutaten für den Teig müssen verknetet werden, ich finde mit den Händen geht das am besten. Danach muss der Teig für 45 Minuten abgedeckt ruhen.

In der Zwischenzeit kann die Brombeerfüllung vorbereitet werden. Dazu die Zutaten in einen kleinen Topf geben, aufkochen lassen und ca. 15 Minuten köcheln lassen. Dabei immer mal gelegentlich umrühren damit nichts anhängt.

Im nächsten Schritt wird der Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausgerollt, in 4 möglichst gleich große Streifen geschnitten und mit der Brombeerfüllung bestrichen. Die einzelnen Streifen müssen nun von der langen Seite her aufgerollt werden. Und ja nun kam er, der kniffeligste Schritt, ds Flechten.

Ich hatte mir dazu extra Anleitungsvideos angeschaut, dieses sehr gute Video habe ich aber leider erst im Nachhinein gefunden: Anleitung Hefezopf flechten

Jetzt wandert der Zopf bei 200 Grad für 45 Minuten in den Backofen, nach ca. 30 Minuten sollte man ihn mit Alufolie abdecken.



Besonders lecker schmeckt dieser Zopf mit Butter. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbacken!

0 Kommentare