Luftiges Fladenbrot

26.7.15



Mrs. Krümel im Brotrausch! Da mein Mann heute mit seiner eigenen Gewürzmischung Hähnchengyros gemacht hat, habe ich dazu die passende Beilage - ein luftig-leckeres Fladenbrot - gebacken. Und dieses Rezept möchte ich natürlich direkt mit Euch teilen.

 Diese Zutaten braucht Ihr für das leckere Fladenbrot: 500g Mehl, 360ml Wasser, 10g Salz, 7g Zucker, 10g Olivenöl (plus ein bisschen für die Schüssel), 1 Pck. Trockenhefe, 1 Ei, etwas Mohn und Sesam (oder was ihr sonst drauf streuen möchtet).



Alle Zutaten in eine Schüssel geben und einige Minuten kneten bis ein schöner Teig entstanden ist. Das ist eine ziemlich klebrige Angelegenheit, wie man sehen kann.


Danach eine Schüssel ein bisschen einölen und den Teig darin ca. 1,5 Stunden ruhen lassen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmal kurz durchkneten und den Teig halbieren. Nochmal 20 Minuten ruhen lassen und anschließend vorsichtig auf ein Backblech mit Backpapier legen. Nun das Ei mit einem Schluck  Wasser verrühren und damit die Laibe einpinseln, mit dem Finger vorsichtig ein paar Löcher eindrücken. Das Fladenbrot im vorgeheizten Ofen bei 250 Grad ca. 7 Minuten backen.



Fertig ist das luftig lockere Fladenbrot, ich hoffe es schmeckt Euch genauso gut wie uns!

0 Kommentare