Schoko-Macadamia Cookies

16.10.15


Mrs. Krümel wird zum Krümelmonster! Seid Ihr auch so verrückt nach Cookies wie ich? Am liebsten auch noch die von Subway? Dann mache ich Euch mit diesem Rezept ganz sicher eine große Freude. Denn so könnt Ihr die leckeren Cookies schnell und einfach in allen möglichen Varianten zu Hause selbst machen. Wir haben uns für die Variante mit weißer Schokolade und Macadamia Nüssen entschieden. Sie schmecken einfach nur göttlich!

Hier die Zutaten für die süße Sünde:
  • 280g Mehl
  • 250g Butter
  • 130g Zucker
  • 100g brauner Zucker
  • 1TL Natron
  • 2 Eier
  • 1/2 TL Salz
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 200g Schokolade nach Wahl
  • 150g Nüsse nach Wahl
Die Butter mit Zucker, braunem Zucker und Salz schaumig rühren. Eier und Vanillezucker hinzufügen und weiter verrühren. Nach und nach Mehl und Natron dazu geben bis ein relativ fester Teig entstanden ist. Zum Schluss noch die grob gehackte Schokolade nach Wahl und die Nüsse untermischen, je nachdem, was man für eine Sorte machen möchte.


Ich hatte im Supermarkt übrigens gesalzene Macadamia Nüsse gekauft, die müssen gründlich gewaschen werden bevor man sie verwendet. Zerkleinert habe ich sie dann, wie die Schokolade übrigens auch, in meinem neuen Monsieur Cuisine, das ging super fix.

Den Backofen auf 190 Grad Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Ich habe esslöffelgroße Portionen Teig auf das Blech gegeben, möglichst rund und nur ein bisschen mit dem Löffel platt gedrückt. Ab damit in Ofen und dann am besten nicht weit weg gehen, denn man sollte genau den richtigen Zeitpunkt erwischen um die Cookies raus zu holen. Als mein Ofen richtig heiß war, waren die Cookies nach 4,5 Minuten fertig, das wird aber bei jedem Ofen anders sein.

Ihr erkennt, dass sie fertig sind, wenn der Rand ganz leicht braun ist. Beim Rausholen nicht erschrecken, sie sind noch sehr weich, aber wenn Ihr sie kurz stehen lasst, werden sie fester. Dann vom heißen Blech vorsichtig runter nehmen und auskühlen lassen. Außen sind sie leicht knusprig und innen sind sie schön "schlotzig"!

Wegen des feuchten "Kerns" sollten die Subway-Cookies allerdings nicht zu lange aufbewahrt werden. In einer Blechdose halten sie sich ca. 4-5 Tage. Die tollen Kuchenplatten auf dem Foto findet Ihr übrigens bei Contento!


Ich hoffe, sie schmecken Euch genauso fantastisch wie mir, über Berichte würde ich mich freuen!
Eure Mrs. Krümel

0 Kommentare