Schoko-Cupcakes mit Frischkäse-Topping

28.10.15


Am letzten Wochenende hatte ich Geburtstag, was mit einer kleinen bayrischen Party gefeiert wurde. Passend zum Motto gab es viele bayrische Leckereien wie Weißwürste, Brezel, Fleischkäse und Obazda. Dazu musste es aber natürlich auch noch etwas Süßes geben, ohne geht bei mir gar nicht. Entschieden habe ich mich für Schoko-Cupcakes, passend serviert im karierten Förmchen und mit bayrischem Fähnchen!

Zutaten für die Schoko-Muffins (12 Stück):
150g Margarine, 100g Zucker, 200g Weizenmehl, 25g Kakaopulver, 1 Pck. Vanillezucker, 2TL Backpulver, 2 Eier, 8 EL Milch, Schokotropfen oder Raspeln

Topping:
100g weiße Schokolade, 50g Butter (Zimmertemperatur), 200g Frischkäse, 1 Pck. Vanillezucker

Für die Muffins die Margarine cremig rühren und den Zucker und Vanillezucker nach und nach mit unterrühren. Dann die Eier zufügen und verrühren. Das Mehl mit dem Kakao und Backpulver mischen und in kleinen Portionen nach und nach dazu geben. Zwischendurch immer etwas von der Milch mit rein geben, so dass ein schöner geschmeidiger Teig entsteht. Ganz zum Schluss kann man noch nach Belieben Schokotropfen oder Raspeln unterheben.

Die gewünschten Muffinförmchen ins Muffinblech setzen und mit dem Teig befüllen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze etwa 25 Minuten backen. Muffins aus dem Blech nehmen und auskühlen lassen.


Für das Topping die weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen. In der Zwischenzeit den Frischkäse mit der Butter und dem Vanillezucker verrühren. Die geschmolzene Schokolade etwas abkühlen lassen und untermengen. Das Topping habe ich in meine Einhand-Garnierspritze gemacht, die Handhabung ist echt super einfach. Ich habe nicht ganz so viel Topping drauf gemacht, weil es doch sehr mächtig ist.

Zum Schluss habe ich noch ein Fähnchen rein gesteckt und fertig waren meine bayrischen Cupcakes! Vielleicht habt ihr auch Lust auf diese schokoladigen Cupcakes mit anderer Deko? Ich freue mich auf Eure Kommentare!


Eure Mrs. Krümel

0 Kommentare