Knusprige Weihnachtsplätzchen

10.12.15


Und weiter geht es in meiner Weihnachtsbäckerei! Das macht mir wirklich ganz besonderen Spaß in dieser Zeit, die ganzen tollen Weihnachtsrezepte zu machen. Die Wohnung duftet immer ganz wunderbar und Plätzchen isst ja jeder gerne. Da ich mal wieder Lust auf Ausstechplätzchen hatte, kommt nun ein leckeres Rezept dafür.

Das sind die Zutaten:
200g Zucker, 125g Honig, 150g Butter, 4 EL Milch, 1 TL Zimt, 1 EL Kakao, 400g Mehl, 100g Speisestärke, 1 Pck. Backpulver

Die Milch mit Honig, Zucker und Butter in einem kleinen Topf erwärmen und leicht abkühlen lassen. Mehl, Kakao, Zimt, Speisestärke und Backpulver in einer Schüssel vermischen und die lauwarme Honigmasse hinzugeben. Alles zu einem glatten Teig verkneten und für eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.


Anschließend den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und Figuren nach Belieben ausstechen. Hier kamen auch endlich meine Ausstecher von Koziol zum Einsatz: der Elch, die Sterne und die Krone. Die Plätzchen werden bei 180 Grad 5-10 Minuten gebacken, das hängt von der Größe der Plätzchen und dem Backofen ab. Man muss nur aufpassen, dass sie nicht zu dunkel und hart werden.

Wenn die Plätzchen abgekühlt sind, kann man sie nach Lust und Laune verzieren. Ich habe dafür weiße und Vollmilchkuvertüre mit verschiedenen Streuseln und Perlen benutzt. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.



Ich wünsche Euch viel Spaß beim Ausstechen!
Eure Mrs. Krümel



0 Kommentare