Käsekuchen ohne Boden

5.11.15



Gibt es Menschen, die keinen Käsekuchen mögen? Ja, mein Mann zum Beispiel. Aber ich glaube er ist da echt eine Ausnahme. Ich mag ihn sehr, aber ich mochte nie den Boden des Käsekuchens. Vor vielen Jahren hatte ich dann in einer Kochsendung diesen Käsekuchen ohne Boden gesehen, seither backe ich nur noch diesen. Wenn ihr es auch mal probieren wollt, hier kommt das Rezept.

Die Zutaten: 
1kg Magerquark, 5 Eier, 300g Zucker, 200g Butter, 2 1/2 Päckchen Vanillepuddingpulver, 1 TL Backpulver, 1 Dose Mandarinen

Alle Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Die weiche Butter mit dem Zucker und den Eigelben schaumig rühren. Dann den Quark, das Backpuler und das Vanillepuddingpulver dazu geben und alles verrühren. Abschließend wird der Eischnee untergehoben.



Eine Springform gut fetten, ggf. den Boden mit Backpapier auslegen. Ich benutze dafür immer meine Springform mit Glasboden, weil der Kuchen nach dem Backen einfach drauf bleiben kann.
Die Hälfte der Masse in die Form füllen und die Mandarinen darauf verteilen. Man kann natürlich auch andere Früchte nehmen. Dann den restlichen Teig in die Form geben und glatt streichen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 1 Stunde backen. Ich lasse den fertig gebackenen Käsekuchen bei halb geöffneter Backofentür noch ein einige Zeit im Backofen stehen, damit er nicht gleich zusammenfällt. Den Kuchen raus nehmen und ganz abkühlen lassen und erst dann den Springformrand lösen. Und fertig ist der super leckere Käsekuchen ohne Boden!



Lasst ihn Euch schmecken!
Eure Mrs. Krümel

4 Kommentare

  1. Hi Maike,
    ich sterbe für Käsekuchen! Käsekuchen4ever! Ja, gut, Apfelkuchen lieb ich auch...und Pflaumenkuchen und Erbeerkuchen....aber Käsekuchen ist mir der allerliebste! Allein der Anblick!
    Ich glaub am Wochenende ist Käsekuchen backen angesagt!

    Liebe Grüße,
    Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Moni,
      ich bin auch richtiger Fan, Käsekuchen geht einfach immer! Ich würde mich freuen, wenn Du mir von Deinem Backergebnis berichtest :)
      Viele Grüße
      Maike

      Löschen
  2. Guten Morgen!
    Genau ein Jahr und drei Tage später ;-))) ist gerade dieser Kuchen in den Ofen gewandert!
    Ich bin gespannt.
    LG, Juid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Juid, es freut mich sehr, dass du meinen Käsekuchen ausprobierst. Ich hoffe er hat gut geschmeckt! LG Maike

      Löschen