Chai Latte Muffins

8.11.15



Also ich trinke super gerne Chai Latte, und Ihr? Deswegen war ich auch direkt begeistert, als ich das Chai Latte Cupcake Rezept in meinem neuen Sweet & Easy Backbuch entdeckt habe. Das Topping aus dem Backbuch habe ich allerdings nicht gemacht, sondern die Muffins einfach mit etwas Zuckerguss überzogen.
Die Zutaten für 12 Muffins:
25g Chai Latte Pulver, 150ml Milch, 1 Vanilleschote, 220g Mehl, Prise Salz, 1TL Natron, 1TL Zimt, 80g weiche Butter, 70g Zucker, 2 Eier

Die Milch in einem Topf auf dem Herd erwärmen und das Chai Latte Pulver darin auflösen. Das Mark der Vanilleschote dazu geben und alles kurz ziehen lassen.

Das Mehl mit Salz, Natron und Zimt mischen. Im Originalrezept ist auch noch Ingwerpulver, das habe ich aber weg gelassen. Die Butter und den Zucker schön cremig rühren und die Eier nacheinander mit unterrühren. 



Jetzt die Chai Latte Milch und die Mehlmischung abwechselnd zur Buttermasse geben bis ein schöner Teig entstanden ist. Den Teig in die gewünschten Muffinförmchen geben und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Ober- und Unterhitze 15-20 Minuten backen. Anschließend herausnehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Da ich an dem Abend an dem ich die Muffins gebacken habe nicht so viel Zeit hatte, habe ich fertigen Zuckerguss verwendet und noch ein paar Dekostreusel drüber gestreut. Geschmeckt haben die Muffins richtig super, durch die Zimt Note schon ein bisschen weihnachtlich.



Eure Mrs. Krümel




2 Kommentare

  1. Das klingt famos. :) Ich habe vor Kuuzem erst Chai Waffeln gemacht, die waren sehr lecker. Chai Muffins klingen aber auch unbedingt nachahmenswert! :)
    Liebe Grüße,
    Dear

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dear,
      Chai-Waffeln klingen aber auch super! Tolle Idee!

      Liebe Grüße,
      Maike

      Löschen