Gefüllte Mohnplätzchen

22.11.15


Jedes Jahr freue ich mich wieder sehr darauf, die Weihnachtszeit! Ich liebe einfach alles daran: die schön geschmückten Fenster, Weihnachtsmärkte, weihnachtliche Düfte, Dekoration, Geschenke für die Liebsten suchen, Zeit für die Familie und und und. Natürlich darf auch eins dabei nicht fehlen und das sind leckere Plätzchen! Da ich am letzten Wochenende Zeit hatte, habe ich schon mal die erste Ladung Weihnachtsplätzchen gebacken. Entschieden habe ich mich für gefüllte Mohnplätzchen. Das Rezept habe ich auf der Homepage von Dr. Oetker entdeckt.



Das sind die Zutaten:
250g weiche Butter, 125g Puderzucker, 1 Pck Vanillezucker, 4 Tropfen Bittermandel Aroma, Prise Salz, 300g Mehl, 1 Pck Mohn-Back, ca. 150g rote Konfitüre, 100g weiße Kuvertüre

Die weiche Butter in einer Schüssel cremig rühren. Nach und nach den Puderzucker, Vanillezucker, Aroma und das Salz mit unterrühren, bis eine schöne Masse entstanden ist. Nun kommen abwechselnd Mehl und Mohn-Back dazu, alles kurz auf niedrigster Stufe verrühren.

Den Teig habe ich in meine Garnierspritze gefüllt und mit einer relativ großen Lochtülle Tupfen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gespritzt. Versucht dabei möglichst gleichmäßig zu arbeiten, damit die Plätzchen nachher gut aufeinander passen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze für ca. 12 Minuten backen. Bei meinem Ofen waren sie allerdings schon etwas schneller fertig. Sie sind gut, wenn sie am Rand leicht braun werden. Raus nehmen und auf einem Kuchenrost auskühlen lassen.



Je nachdem, welche Konfitüre ihr benutzt, muss sie nochmal durch ein Sieb gestrichen werden. Da ich Samt-Marmelade benutzt habe, hat einfach kurzes Umrühren gereicht. Die Marmelade habe ich wieder in meine Garnierspritze gefüllt und jeweils einen Klecks auf die Hälfte der Plätzchen auf die Unterseite gegeben. Ein zweites Plätzchen drauf setzen und leicht andrücken.

Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und eine Seite vom Plätzchen eintauchen, auf Backpapier ablegen und kalt werden lassen. Fertig sind richtig leckere Plätzchen! In Plätzchendosen bleiben sie ca. 2 Wochen frisch.



Eure Mrs. Krümel




0 Kommentare