Herbstliches Walnuss-Brot

2.11.15


Was gibt es Besseres als ein frisch gebackenes Brot? Ich finde das duftet immer so unfassbar gut! Und da es diesmal gerne auch ein bisschen herbstlich sein sollte, habe ich ein Walnuss-Brot gebacken. Da der Teig bei diesem Rezept nur kurz gehen muss, ist das Brot schnell fertig und kann angeschnitten werden.


Die Zutaten:
1 Pck. Trockenhefe, 300ml lauwarmes Wasser, 1 EL Honig, 3 TL Salz, 350 g Mehl, 150 g Haferflocken, 100g grob gehackte Walnüsse

Die Hefe mit dem Wasser mischen und mit einem Schneebesen verrühren. Salz und Honig ebenfalls dazu geben. Abschließend das Mehl, die Haferflocken und die Walnüsse mit untermischen. Den Teig gut durchkneten und für 15 Minuten kurz gehen. Noch einmal kurz durchkneten.



Dann den Teig zu einem Brot formen und nochmal 5 Minuten gehen lassen. Im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad Umluft für ca. 30 Minuten backen. Ich stelle immer eine Tasse mit Wasser mit in den Backofen, damit das Brot eine schöne Kruste bekommt.

Zum Brot gab es bei uns einen schnellen Lachsbrotaufstrich aus geräuchertem Lachs, Frischkäse, Salz, Pfeffer und Dill.



Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbacken!
Eure Mrs. Krümel

0 Kommentare