Himmlische Brownies

26.8.15


Bevor wir nach Paris geflogen sind, habe ich mir am Flughafen eine Lecker Zeitschrift gekauft. Darin habe ich so einige Rezepte gefunden, die ich gerne ausprobieren möchte. Das erste möchte ich Euch heute zeigen, super saftige Brownies mit Johannisbeeren und Mini-Marshmallows!

In der Zeitschrift gibt es ein sehr leckeres Grundrezept für Brownies und dazu noch einige Varianten, wie man die Brownies etwas aufpeppen kann. Die Zutaten Johannisbeeren und Mini-Marshmallows haben mich sofort begeistert, das musste ich unbedingt ausprobieren.

Zuallererst musste ich mir allerdings eine eckige Springform (24x24cm) kaufen, die hatte ich nämlich noch nicht. So eine Form solltet Ihr in jedem größeren Supermarkt bekommen.

Hier das Brownie Grundrezept (für ca. 25 Stück):
250g Butter (+ ein bisschen zum Einfetten), 200g Mehl, 50g Backkakao, 1 TL Backpulver, 300g Zartbitterschokolade, 4 Eier, 250g brauner Zucker, Prise Salz

Die Butter zusammen mit der Schokolade schmelzen. Eier und Zucker mit einer Prise Salz ca. 5 Minuten schaumig rühren. Dann sofort die warme Schokomischung unterrühren. Mit dem Mehl und Backpulver nur kurz vermischen.

Den Teig in die gefettete Backform geben und im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad ca. 25 Minuten backen. Brownies sollten nie ganz durchgebacken werden, ein bisschen Teig sollte noch am Stäbchen kleben bleiben.

Bei der von mir gewählten Variante werden noch 500g Johannisbeeren und 100g Mini-Marshmallows unter den Teig gehoben. Die Backzeit wurde mit ca. 30 Minuten angegeben, bei mir hat es aber deutlich länger gedauert bis die Brownies gut waren. Ich bin mir nicht sicher, ob das an meinem Backofen liegt, normalerweise sind die Sachen darin eher früher als später fertig. Ich kann also nur den Tipp geben, den Backofen gut im Auge zu behalten.

Die Springform hatte ich unten mit Backpapier ausgelegt und nur die Seiten eingefettet. Außerdem habe ich nur 200g Zartbitterschokolade und 100g Vollmilchschokolade genommen. Beim nächsten Mal würde ich sogar nur 100g Zartbitterschokolade nehmen, aber das ist Geschmacksache, wir mögen es nicht ganz so bitter.



Habt viel Spaß beim Nachbacken dieser schokoladigen Köstlichkeit!
Eure Mrs. Krümel


0 Kommentare