Himbeer-Schoko Torte

3.8.15



Das hatte ich schon länger mal vor: Eine Torte mit zwei Sachen, die ich sehr gerne mag, backen, nämlich Schokolade und Himbeeren. Jetzt habe ich mich mal wieder rangetraut - vor einiger Zeit ist mir mal eine Torte, bei der man auch Gelatine brauchte, ziemlich missglückt. Ich kann Euch sagen, dieses Mal hat es zum Glück funktioniert und meine Torte ist nicht in sich zusammengefallen.

Wenn Ihr diese leckere Torte nachbacken wollt braucht Ihr folgende Zutaten (für eine 20cm Springform).

Für den Teig: 50g Vollmilchschokolade, 1 EL Backkakao, 3 Eier, 100g Mehl, 50g Zucker, 1 Pck. Vanillezucker

Für die Creme: 350g weiße Schokolade, 3 Blatt Gelatine, 300g Sahne, 300g Mascarpone (lieber nicht an die Kalorien denken...), 1 handvoll TK Himbeeren (oder auch frische)

Verzierung: 1/2 Becher Sahne, 2 TL Backkakao, 2 TL Sahnesteif, frische Himbeeren, weiße Schokoraspeln

Und jetzt kann es los gehen. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen, währenddessen die Eier mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Anschließend die geschmolzene Schokolade, den Kakao und das Mehl hinzugeben und verrühren.

Die 20cm Springform habe ich mit Backpapier ausgelegt und nur den Rand eingefettet. Den Teig im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad ca. 20 Minuten backen und auskühlen lassen.



Für die Creme die Gelatine in Wasser einweichen. Die weiße Schokolade grob hacken und mit der aufgekochten Sahne übergießen, rühren bis die Schokolade sich aufgelöst hat. Dann die Gelatine ausdrücken und in der noch heißen Masse auflösen, zuletzt die Mascarpone unterheben. Etwas abkühlen lassen.

Den Ring von der Springform jetzt wieder dran machen falls Ihr ihn vorher ab gemacht hattet. Die Hälfte von der Creme einfüllen, die TK Himbeeren drauf setzen und den Rest der Creme einfüllen. Oben drauf habe ich noch ein paar Spritzer vom Himbeersaft gegeben. Jetzt muss die Torte für einige Stunden in den Kühlschrank, ich hatte sie über Nacht drin.

Den Tortenring vorsichtig lösen und die Torte auf eine Platte setzen. Zu der Sahne den Kakao und Sahnesteif geben, danach steif schlagen und die Torte damit einstreichen. Zum Schluss noch nach Lust und Laune mit Himbeeren und weißen Schokoraspeln verzieren. Für die Raspeln habe ich einfach ein Stück weiße Schoki durch eine Käsereibe gehobelt.



Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit,
Eure Mrs. Krümel


0 Kommentare