Deutschland Cupcakes

27.6.16


Für mich ist die EM-Zeit toll, denn ich schaue wirklich gerne Fußball! Sofern es die Zeit zulässt, schaue ich mit meinem Mann zusammen jedes Spiel. Wenn Deutschland spielt, schaut man natürlich gerne in einer größeren Gruppe und vielleicht laufen bei Euch ja auch schon die Planungen für das nächste Spiel am Samstag. Falls Ihr noch etwas Süßes sucht, was man super zum gemeinsam Fußball schauen mitnehmen kann, habe ich hier etwas für Euch: Cupcakes im Deutschland-Design! Sie bestehen aus Zitronen-Muffins, Marmeladenfüllung und Schoko-Frosting.

Für den Teig (12 Muffins) braucht Ihr:
150g Zucker, 2 Eier, 90ml Öl, 1/2 Fläschchen Zitronenaroma, 200g Mehl, 1 TL Backpulver, 1 Prise Salz, 1 Pck. Vanillezucker, 100ml Milch

Für die Füllung:
12 TL Marmelade (Sorte nach Belieben)

Schoko-Frosting:
175g Schokolade (ich hatte 100g Vollmilch und 75g Zartbitter), 55g Butter, 130g Saure Sahne, Prise Salz, 250g Puderzucker

Als Erstes macht man die Muffins. Dafür die Eier mit dem Zucker zusammen kurz aufschlagen. Nach und nach das Öl dazu geben und das Zitronenaroma unterrühren. Nun alle restlichen Zutaten dazu geben und zu einem glatten Teig verarbeiten.
12 Papierförmchen im Muffinblech verteilen und den Teig einfüllen. Im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad Ober/Unterhitze ca. 20 Minuten backen, Stäbchenprobe nicht vergessen!

Wenn die Muffins ausgekühlt sind in die Mitte eine Mulde schneiden oder ausstechen. Ich habe dazu einen speziellen Cupcake-Ausstecher verwendet. In die entstandene Mulde jeweils einen Teelöffel Marmelade füllen und mit dem ausgeschnittenen/ausgestochenen Stück wieder verschließen.

Für das Frosting die Schokolade und die Butter zusammen im Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen. Anschließend mit der sauren Sahne und dem Salz verrühren. Jetzt nur noch den Puderzucker unterrühren (die Menge kann auch je nach Geschmack angepasst werden, ich fand es so aber schon recht süß) und auf die gefüllten Muffins in gewünschter Form spritzen. Ich habe das mit meiner Einhand-Garnierspritze mit Sternentülle gemacht.
Falls das Frosting noch nicht fest genug ist, einfach noch mal kurz in den Kühlschrank stellen.

Ich hoffe sie schmecken Euch genauso gut wie uns und unseren Gästen!

Eure Mrs. Krümel


0 Kommentare