Toffifee-Muffins
24.9.15
Am Wochenende war ich bei Freunden zum Frühstück eingeladen, dort durfte ich das neue kleine Familienmitglied kennenlernen. Zu diesem Anlass wollte ich etwas Süßes mitbringen. Da sich Muffins einfach am besten als Mitbringsel eignen, habe ich schokoladige Muffins mit einem Toffifee als Überraschung in der Mitte gebacken. Für die Verzierung kam fertiger rosa Rollfondant zum Einsatz.
Für die Muffins braucht Ihr:
200g Mehl, 50g gemahlene Mandeln, 3 EL Kakaopulver, 2 Eier, 100g Zucker, 3 TL Backpulver, 80 ml Öl, 300g Buttermilch, 12 Toffifee, rosa Rollfondant
Zuerst müssen Eier, Zucker, Öl und Buttermilch vermischt werden. Anschließend werden Mehl, Kakao, Mandeln und Backpulver untergerührt.
Die gewünschten Muffin-Förmchen in das Muffinblech stellen und mit ca. 2 EL Teig befüllen. Darauf wird dann jeweils 1 Toffifee gesetzt und noch mal 1 EL Teig darüber gegeben. Im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad (Heißluft) ca. 20 Minuten backen.
Die schönen Förmchen zum Ausstechen des Fondants hatte ich mir bei Amazon bestellt. In dem Set waren noch viele andere praktische Sachen zum Bearbeiten von Fondant, die demnächst bestimmt zum Einsatz kommen werden. Ausgerollt habe ich den Fondant mit Hilfe von Puderzucker, damit er nicht auf der Arbeitsfläche kleben bleibt.
Da die Förmchen doch größer waren als ich gedacht hatte, habe ich die Ganache nur noch zum Aufkleben benutzt. Das Rezept habe ich bei der lieben Kathi von Frau Zuckerfee gefunden.
Zum Schluss die abgekühlten Muffins mit etwas Ganache bestreichen und das ausgestochene Motiv aufkleben. Sehen die nicht richtig niedlich aus?
Herzlich bedanken möchte ich mich bei Contento für die Zusendung dieser zuckersüßen Mini-Kuchenplatten. Ich finde sie setzen kleines Gebäck richtig schön in Szene!
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbacken,
Eure Mrs. Krümel
0 Kommentare