Mini-Gugelhupfe

28.9.15



Am Samstag überkam es mich wieder: ich wollte unbedingt etwas backen. Ich hatte aber gar nichts eingekauft und auch überhaupt keine Lust, noch einkaufen zu gehen. Deswegen habe ich aus dem, was so da war, einfach fix Mini Schoko-Gugelhupfe mit Marzipan gezaubert. Ich habe jetzt extra nachgeschaut, was die Mehrzahl von Gugelhupf ist: Gugelhupfe - wieder was gelernt. Die Förmchen dazu hatte ich mal bei Tchibo gekauft, ich finde sie total süß!

Folgende Zutaten braucht Ihr:
90g Mehl, 2 Eier, 50g Butter, 80g Zucker, 1 TL Backpulver, 2 EL Backkakao, 1 Pck Vanillezucker, 50g Marzipan, Verzierung nach Wahl (ich hatte 100g weiße Schokolade und diverse Streusel und Kügelchen)


Die Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen. In der Zwischenzeit können die Eier schaumig geschlagen werden. Nun den Zucker und den Vanillezucker unterrühren.

Anschließend Mehl, Backpulver und Kakao dazu geben und zusammen mit der Butter verrühren. das Marzipan klein schneiden und zum Schluss unterheben.

Jetzt den Teig in die Förmchen füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 20 Minuten backen. Wenn Ihr auch Förmchen aus Silikon habt, müsst Ihr sie nicht einfetten. Bei mir haben sich die kleinen Gugelhupfe nach dem Backen ganz einfach aus den Förmchen lösen lassen.

Nach dem Auskühlen könnt Ihr die kleinen Küchlein nach Herzenslust verzieren. Sie schmecken so richtig schön marzipanig!


Präsentiert werden die fertigen Mini-Gugelhupfe von Luigi auf meiner schönen Kuchenplatte Pauline (Größe S) von Contento.
Ich freue mich wenn Ihr mir Eure Kreationen zeigt!
Eure Mrs. Krümel

0 Kommentare