Schoko-Bananen Muffins
20.8.15
Die Menge ist in dem Buch für 12 Stück angegeben, bei mir sind es aber irgendwie 16 und davon zwei größere geworden. Ich weiß ja nicht für welche Muffinformen das gedacht war. Wenn Ihr also 12 normale Förmchen habt, könnt ihr die Menge ruhig etwas reduzieren.
Zutaten:
3 reife Bananen, 100g Butter, 200g Schokolade, 250g Mehl, 2 TL Backpulver, Saft von 1 Zitrone, 2 Eier, 100g Schmand, 100g Zucker
Die Butter und die Schokolade werden zusammen geschmolzen. Ich habe 100g Vollmilch und 100g Zartbitter Schokolade genommen, das kann aber natürlich je nach Geschmack geändert werden.
Als nächstes werden die Bananen geschält und in dünne Scheiben geschnitten. Die Scheiben werden mit dem Zitronensaft vermischt und etwa ein Drittel wird mit einer Gabel zu Mus zerdrückt.
Eier, Schmand, Zucker, Bananenmus und die Schokobutter miteinander verrühren. Mehl und Backpulver zügig unterrühren und zum Schluss die Bananenscheiben unterheben.
Jetzt die Förmchen befüllen und eventuell in ein Muffinblech stellen. Ich benutze das sehr gerne, weil die Muffins dann schön gleichmäßig werden und in Form bleiben. Die Muffins müssen im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 20 Minuten backen.
Durch das Bananenmus sind sie richtig schön saftig und lecker schokoladig!
Das tolle Muffin-Buch von GU gibt es übrigens zusammen mit einem Muffinblech für unter 10 Euro bei Amazon: HIER.
Viel Spaß beim Nachbacken!
Eure Mrs. Krümel
0 Kommentare