Leckeres Johannisbeer-Parfait
11.8.15
Ich mag die kleinen sauren Früchte sehr gerne, deswegen habe ich überlegt was ich mit Johannisbeeren leckeres machen könnte. Ein Parfait habe ich schon lange nicht mehr gemacht, noch dazu ist es bei dem aktuellen warmen Wetter eine gute Erfrischung. Man kann es auch gut als Nachtisch machen wenn man Besuch bekommt, da man es schon einen Tag vorher vorbereiten kann.
Diese Zutaten braucht Ihr für das Johannisbeer-Parfait: 250g Johannisbeeren, 125g Zucker, 2EL Pfirsichlikör, 1 Vanilleschote, 3 Eigelb, 200g Schmand
Zuerst müsst ihr die Johannisbeeren von den Rispen trennen, das geht am besten wenn man sie mit einer Gabel von oben nach unten abstreift. Hebt Euch noch ein paar Johannisbeeren auf falls ihr damit später noch dekorieren wollt. Anschließend werden die Beeren püriert und durch ein feines Sieb gestrichen. Der aufgefangene Saft wird mit 50g Zucker und 1 EL Pfirsichlikör vermischt.
Den restlichen Zucker mit dem Mark der Vanilleschote vermischen und mit den Eigelben schaumig aufschlagen. Schmand und 1 EL Pfirsichlikör unterrühren.
Ich habe eine Kastenform für das Parfait benutzt und diese mit Frischhaltefolie ausgelegt. Zuerst wird die Schmandmasse eingefüllt und dann den Beerensaft drübergießen. Zum Schluss noch mit einer Gabel marmorieren, die Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken und über Nacht in den Gefrierschrank stellen.
10 Minuten bevor das Parfait serviert werden soll, muss es aus dem Gefrierschrank geholt werden um etwas anzutauen. Wenn ihr stürzen wollt, taucht man die Form am besten kurz in heißes Wasser, dann geht es einfacher. Fertig ist es zum Servieren!
Es ist so lecker geworden, Ihr solltet es unbedingt mal ausprobieren!
Eure Mrs. Krümel!
0 Kommentare