Käse-Hacksuppe mit Lauch

30.10.16

 

Lange Zeit war es hier sehr ruhig, doch das soll sich jetzt hoffentlich wieder ändern! Ihr werdet es schon in meinem letzten Post gelesen haben, ich bin schwanger mit Zwillingen und die letzten Wochen und Monate hatte ich mit Übelkeit zu kämpfen. Jede Frau, die schon mal an Übelkeit in der Schwangerschaft gelitten hat, wird nachvollziehen können, dass einem dann ganz und gar nicht nach kochen oder backen ist.

Diese Zeit scheint jetzt aber vorbei zu sein und es gibt ein schönes Ereignis, um mich hier wieder mit einem Rezept zu melden: Das Blogevent "Meine Lieblingssuppe" von kochfokus!


Die liebe Gabi hatte mich angeschrieben und gefragt, ob ich ein Suppenrezept zu ihrem Blogevent beisteuern möchte. Das mache ich natürlich sehr gerne.

Die Auswahl der Suppe fiel mir dann nicht ganz so leicht, aber am Ende habe ich mich für eine schmackhafte Käse-Hacksuppe mit Lauch entschieden. Ich finde, die passt auch sehr gut für ein herbstliches Abendessen.

Zutaten für 4 Personen:
500g gemischtes Hackfleisch, 1 Zwiebel, 2 Stangen Lauch, 700ml Gemüsebrühe, 1/2 Becher Schmelzkäse Emmentaler, 1/2 Becher Schmelzkäse Kräuter, 1/2 Becher Creme fraiche, Senf, Salz, Pfeffer, Chayenne-Pfeffer, Muskat


Die Zwiebel schälen und in Würfel schneiden. Den Lauch waschen und in feine Streifen schneiden.

Nun in einem großen Topf das Hackfleisch mit den Zwiebeln in etwas Senf anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. Dann den Lauch dazugeben und ca. 5 Minuten andünsten.

Mit der Gemüsebrühe ablöschen und die Suppe kurz aufkochen lassen. Den Schmelzkäse und die Creme fraiche mit einrühren und noch mal kurz aufkochen. Abschließend mit Salz, Chayenne-Pfeffer und Muskat abschmecken und fertig ist eine köstliche Suppe.



Ich hoffe, sie schmeckt Euch genau so gut wie mir!


Viel Spaß beim Nachkochen,
Eure Mrs. Krümel

2 Kommentare

  1. Liebe Maike! Wie schön, dass es Dir wieder besser geht. Vielen, herzlichen Dank, dass Du diese köstliche Suppe zu meinem Blogevent beisteuerst. Du triffst damit ganz meinen Geschmack. Ich wünsche Dir und Deinen kleinen Mäuschen alles Erdenklich Gute! LG Gabi ��

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi, vielen Dank für deine guten Wünsche, ich habe sehr gerne mitgemacht! LG

      Löschen