Schokoladige Ostertorte

24.3.16


Ostern steht vor der Tür und passend dazu, musste ich natürlich auch etwas backen. Da ich gerne mal wieder eine Torte machen wollte, ist es eine Schoko-Himbeer-Torte mit Schokobuttercreme geworden. Die Rezepte habe ich mal wieder auf dem Blog von Ofenkieker gefunden, den ich jedem nur ans Herz legen kann. Hier findet man wirklich tolle Rezepte und Erklärungen.

Eine Torte ist natürlich immer etwas aufwendiger und man kann sich überlegen, nicht alle Schritte an einem Tag zu machen. Dieses Mal habe ich es allerdings gemacht und das ging auch ganz gut. Man könnte den Kuchen aber auch schon einen Tag vorher machen und alles andere am nächsten Tag.

Zuerst habe ich einen "Wunderkuchen" in der Schokovariante gebacken. Vorteil: Er geht wirklich schnell, lässt sich gut schneiden und schmeckt lecker.

Dazu braucht man:
4 Eier, 200g Zucker, 200ml Flüssigkeit (ich habe Milch genommen), 200ml Öl, 300g Mehl, 1 Pck Backpulver, 2 EL Kakao

Zuerst die Eier mit dem Zucker und einer Prise Salz einige Minuten schaumig schlagen. Die Flüssigkeit und das Öl dazu geben, dabei langsam weiter rühren. Mehl, Backpulver und Kakao mischen, zur Eiermasse dazu geben und vermischen. Eine 20cm Springform mit Backpapier unten auslegen und an den Seiten einfetten. Darin den Teig bei 180 Grad Umluft ca. 40-50 Minuten backen. Bei mir hat es allerdings eine Stunde gedauert, macht also unbedingt eine Stäbchenprobe.

Zum Einstreichen und als Füllung habe ich eine Schokobuttercreme mit weißer Schokolade gemacht. Sie ist einfach herzustellen und lässt sich super verarbeiten.

Die Zutaten:
125g Butter, 250g weiße Schokolade, 100ml Sahne, 15g Puderzucker

Die Schokolade in kleine Stücke hacken und die Sahne aufkochen. Die kochende Sahne über die Schokolade gießen und ein paar Minuten stehen lassen. Dann mit einem Schneebesen alles vorsichtig von der Mitte nach außen verrühren, bis eine cremige Masse entsteht und ca. 30 Minuten abkühlen lassen.
Die Butter mit dem Puderzucker verrühren und dann cremig aufschlagen. Unter ständigem Rühren die Schokomasse dazu geben und abschließend einige Minuten aufschlagen. Dabei wird die Creme noch etwas luftiger.


Da ich noch etwas Fruchtiges in meiner Torte haben wollte, habe ich gefrorene Früchte mit etwas Stärke eingekocht.

Den fertigen Kuchen habe ich 2mal durchgeschnitten und zwischen die Böden immer Schokobuttercreme und Fruchtmasse gegeben. Danach habe ich den Rest der Buttercreme mit grüner Lebensmittelfarbe eingefärbt, die Torte damit 1mal dünn eingestrichen und für 20 Minuten in den Kühlschrank gestellt, damit die Schicht fest wird. Erst dann kann man eine neue Schicht drüber streichen. Verziert habe ich meine Torte mit Marzipanmöhren und kleinen bunten Eiern. Außen auf den Rand habe ich noch ein paar bunte Kügelchen gestreut. Da sind Eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt!




Ich wünsche Euch schöne Feiertage und viel Spaß beim Backen!

Eure Mrs. Krümel



0 Kommentare