Nussige Halloween-Torte

31.10.15


Happy Halloween! Heute ist es wieder so weit, viele Kinder ziehen durch die Straßen und klingeln an den Türen: Süßes oder Saures? Da entscheide ich mich doch gerne für etwas Süßes, nämlich meine leckere Halloween-Torte. Sie besteht aus einem Nusskuchen und einer Karamell-Frischkäse Füllung. Eigentlich bin ich gar kein großer Nusskuchen Fan, aber dieser ist wirklich richtig gut.

Und hier kommen die Zutaten (Das Rezept habe ich bei Ofenkieker gefunden):
1/2 EL Butter, 1 EL Zucker, 100g fein gehackte Walnüsse, 190g Zucker, 50g Zwieback oder Paniermehl (dann ggf. etwas mehr Zucker nehmen), 6 Eier, 150g gemahlene Mandeln, 150g gemahlene Haselnüsse, 2 TL Backpulver, Salz

Für die Füllung:
200g Karamellcreme, 175g Frischkäse Doppelrahmstufe

Ganache (ebenfalls von Ofenkieker):
400g Vollmilchschokolade, 200g Sahne

Die Torte habe ich über drei Abende verteilt fertig gestellt. Erst den Kuchen gebacken und de Ganache vorbereitet, dann gefüllt und mit Fondant überzogen und am letzten Abend verziert.

Am besten zuerst die Ganache machen, da sie bei Zimmertemperatur 6-8h stehen muss. Die Schokolade fein hacken, die Sahne aufkochen und damit die Schokolade übergießen. 5 Minuten warten und dann mit einem Schneebesen von der Mitte nach außen rühren, bis eine Creme entstanden ist. Jetzt bei Zimmertemperatur stehen lassen, sie bekommt eine ähnliche Substanz wie Nutella.

Für den Kuchen (20cm Springform) müssen die Walnüsse fein gehackt werden, dazu haben ich meinen Monsieur Cuisine benutzt, was wirklich schnell und einfach geht. Ich hatte sogar ein paar Sekunden zu viel eingestellt, so dass ich fast schon Nussmehl bekommen habe. Die gehackten Walnüsse werde dann in einer Pfanne ohne Fett angeröstet. Dabei viel rühren, da sie leicht anbrennen. Wenn sie etwas Farbe bekommen haben die Butter und den Zucker dazu geben und karamellisieren lassen. Etwas abkühlen lassen.



Den Zwieback zu Mehl verarbeiten. Entweder in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz zerkleinern, oder das Ganze mit einer Küchenmaschine machen. Mein Monsieur Cuisine hatte den Zwieback in ein paar Sekunden zu Mehl verarbeitet. Anschließend mit dem Backpulver mischen.

Eier mit dem Zucker und einer Prise Salz ca. 10 Minuten schön schaumig aufschlagen. Das Zwiebackmehl mit einem Schneebesen vorsichtig unterheben. Danach alle Nüsse ebenfalls vorsichtig unterheben. Die Springform gut fetten, ich habe den Boden mit Backpapier ausgelegt. Den Kuchen bei 190 Grad Umluft ca. 50 Minuten backen. Die Stäbchenprobe ist bei diesem Kuchen wichtig. Kuchen aus der Form lösen und auskühlen lassen.


Für die Füllung einfach die Karamellcreme mit dem Frischkäse verrühren. Den Nusskuchen zweimal waagerecht durchschneiden und dünn mit der Creme bestreichen. Alles mit einer Schicht Ganache bestreichen und für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen, bis die Ganache Schicht fest geworden ist. Nun eine zweite Schicht Ganache auftragen, die möglichst glatt sein sollte. Den gewünschten Fondant (habe ich fertig gekauft) ausrollen und die Torte damit eindecken. Die Torte kann jetzt nach Belieben verziert werden. Bei mir wurden es Fledermäuse, eine Hexe und Gespenster, passend zu Halloween.

Dies war nach der Simpsons-Torte erst meine zweite Fondant Torte und ich hatte dieses Mal echt zu kämpfen. Ich denke das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen und schmecken tut sie richtig lecker!


Gruselige Grüße,
Eure Mrs. Krümel

0 Kommentare