Nusstorte mit Kirschen

9.4.16


Mein Papa hatte diese Woche Geburtstag, und da er liebend gerne Kuchen isst, habe ich ihm eine Geburtstagstorte gebacken. Entschieden habe ich mich für eine Nusstorte mit Kirschen, Karamell-Frischkäse und dunkler Schokobuttercreme. Verziert habe ich die ganze Torte dann noch mit Fondant. Sie kam sehr gut an beim Geburtstagskind.

Für die Torte habe ich das gleiche Rezept genommen, wie hier für meine Halloween-Torte. Nur habe ich dieses Mal Kirschen mit rein und dunkle Schokobuttercreme verwendet.

Rezept für die Schokobuttercreme (von Ofenkieker):
200g Zartbitterschokolade, 150ml Sahne, 100g weiche Butter, 80g Puderzucker, etwas Vanille, 3 EL Kakaopulver

Zuerst die Schokolade in Stücke brechen, die Milch aufkochen und über die Schokolade gießen. Kurz stehen lassen und dann mit einem Schneebesen von innen nach außen verrühren. 20 Minuten abkühlen lassen. Die Butter mit dem Puderzucker, etwas Vanille und dem Kakao langsamen rühren und anschließend kräftig aufschlagen. Die Schokomischung unter rühren dazu geben und einige Minuten aufschlagen, fertig.

Den fertigen Kuchen habe ich nur 1mal waagerecht durchgeschnitten, weil ich mir nicht sicher war, ob das mit den Kirschen drin sonst zu instabil wird. Auf den unteren Boden habe ich erstmal etwas Buttercreme gestrichen und sie kurz im Kühlschrank hart werden lassen.


Dann habe ich etwas Frischkäse mit Karamellcreme verrührt und auf den gekühlten unteren Boden gegeben. Dabei unbedingt aufpassen, dass man nicht zu nah an den Rand kommt, da man sonst Probleme mit dem Fondant bekommt. Er würde durch den Frischkäse aufweichen. Ich habe zwar den ganzen Kuchen noch komplett mit Buttercreme eingestrichen, aber sicher ist sicher.

Auf den Karamell-Frischkäse habe ich die Kirschen gesetzt und darüber nochmal eine dünne Schicht Buttercreme. Darauf dann das Oberteil des Kuchens setzen und kurz im Kühlschrank anziehen lassen. Nach dem Kühlen alles komplett dünn mit Buttercreme einstreichen, diese Schicht muss noch nicht super ordentlich sein. Wieder zum Kühlen in den Kühlschrank stellen.


Jetzt wird die finale Schicht Schokobuttercreme aufgetragen, sie sollte schön glatt sein. Relativ schnell den ausgerollten Fondant drübel legen, festdrücken und glatt streichen. Alles was unten überstand, habe ich mit einem Pizzaroller abgeschnitten. Verzieren kann man die Torte nach Lust und Laune. Da mein Papa großer Fußballfan ist, hat die Torte den Schriftzug seines Lieblingsvereins bekommen, dem FC Bayern München.


Ich freue mich auf Eure Tortenkreationen!

Eure Mrs. Krümel



2 Kommentare

  1. Die Torte sieht mega gut aus! Mit Fondant habe ich allerdings so meine Schwierigkeiten, das schmeckt einfach immer soooo mega süß :/
    LG, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      das stimmt, Fondant ist schon sehr süß, aber es sieht halt immer gut aus. Man kann nur versuchen den Fondant möglichst dünn auszurollen, aber dann wird auch das Arbeiten damit schwieriger.
      LG, Maike

      Löschen