Kartoffelpuffer mit Apfelkompott (mit dem Monsieur Cuisine)

24.4.16


Ich muss ja gestehen, das war das erste Mal, dass ich Kartoffelpuffer selbst gemacht habe. Sonst habe ich sie immer nur bei meiner Mama gegessen. Und was soll ich sagen, mit der Hilfe meines Monsieur Cuisine ging das alles sehr schnell und war auch noch verdammt lecker! Diese Kartoffelpuffer wird es bei uns sicherlich noch öfter geben. Falls Ihr sie auch mal ausprobieren möchtet, geht natürlich auch ohne den Monsieur Cuisine, kommt hier das Rezept.

Zutaten für das Apfelkompott:
500g Äpfel, 50ml Apfelsaft, Zucker und Zimt

Für die Kartoffelpuffer braucht Ihr (für 4 Portionen):
1kg Kartoffeln, 1 Ei, 6 EL Mehl, 1,5 TL Salz, Öl zum Braten

Die Äpfel waschen, vierteln, entkernen und in Spalten schneiden. Mit dem Apfelsaft in den Mixbehälter geben und 6 Minuten bei 100 Grad Stufe 1 kochen. Danach 15 Sekunden auf Stufe 5 zerkleinern. Nach den vorgeschriebenen 15 Sekunden war es mir noch zu stückig, deswegen habe ich den Schritt einfach noch mal wiederholt. Mit Zucker und Zimt nach Belieben abschmecken, in eine kleine Schüssel umfüllen und den Mixbehälter reinigen.

Das Apfelkompott war geschmacklich sehr gut, aber die Konsistenz hat uns nicht so gefallen. Ich denke das lag daran, dass die Äpfel in diesem Rezept nicht geschält werden. Beim nächsten Mal werde ich sie schälen, mal sehen ob es dann mehr wie ein Apfelmus wird.

Jetzt müssen die Kartoffeln geschält und gewaschen werden. Je nach Größe halbieren oder vierteln und in den Mixbehälter geben. Ei, Mehl und Salz dazu geben und 15 Sekunden auf Stufe 5 zerkleinern. Im Rezept standen nur 3 EL Mehl, das fand ich deutlich zu wenig, deswegen habe ich 6 EL genommen.

Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Kartoffelmasse esslöffelweise ins heiße Öl geben. Für jeden Puffer habe ich etwa 2-3 EL genommen und etwas platt gedrückt. Die Puffer von jeder Seite bei mittlerer Hitze kross anbraten.

Sehen die nicht herrlich aus? Lasst es Euch schmecken!

Eure Mrs. Krümel

2 Kommentare

  1. Ich liebe Kartoffelpuffer. Sehr lecker finde ich sie auch mit Zucchini oder Karotten drin. Dann ohne Apfelmus und dafür mit Kräuterdip :)
    Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das klingt aber auch richtig lecker, werde ich mal ausprobieren!
      Viele Grüße

      Löschen