Mandarinen-Schnittchen
19.5.16
Diese leckeren Schnittchen habe ich schon öfter gemacht, aber jetzt schon länger nicht mehr. Jetzt wo es langsam wieder etwas wärmer wird, hatte ich mal wieder richtigLust sie zu backen, weil sie so schön frisch und fruchtig schmecken. Und da so ein ganzer Blechkuchen für 2 Personen doch etwas zu viel ist, durften sich die Kollegen auch noch über einige Stücke freuen. Zudem ist der Kuchen einfach zu backen und gelingt immer.
2 Dosen Mandarinen, 220g weiche Butter, 220g Zucker, 250g Mehl, 1 TL Backpulver, 4 Eier, 1 Pck Vanillezucker
Für den Guss:
2 Dosen Mandarinen, 3x klaren Tortenguss, 3/4l Saft (von den Mandarinen Dosen)
Für die Creme:
2 Becher Sahne, 2 Becher Schmand, 2x Sahnesteif
Die Mandarinen abtropfen lassen und den Saft auffangen. Für den Teig die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker kurz aufschlagen. Anschließend Butter, Backpulver und Mehl dazu geben und zu einem glatten Teig verarbeiten. Zum Schluss noch kurz die abgetropften Mandarinen unterheben und den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen. Bei 175 Grad Ober/Unterhitze für ca. 20 Minuten backen und auskühlen lassen.
Nun die beiden Mandarinen Dosen für den Guss abtropfen lassen und ebenfalls den Saft auffangen. Die abgetropften Mandarinen werden auf dem Teig verteilt. Mit dem Saft (fehlender Rest mit Wasser aufgießen) nach Anweisung den Tortenguss kochen und gleichmäßig über den Kuchen mit den Früchten gießen. Wieder auskühlen lassen.
Die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen und den Schmand unterheben. Die Creme auf dem Kuchen verteilen und nach Belieben mit Kakao oder Schokoplättchen bestreuen. Lasst es Euch schmecken!
Eure Mrs. Krümel
0 Kommentare