Mohn-Eierlikör-Kuchen
18.4.16
Ich wurde jetzt gefragt: "Wann machst du denn mal wieder diesen leckeren Mohnkuchen?" Diesen Mohn-Eierlikör-Kuchen habe ich schon öfter gebacken, denn er ist fix gemacht und schmeckt uns richtig gut. Mit ganz viel Mohn und die Konsistenz ist richtig schön fluffig. Für Mohn-Fans ein absolutes Muss und perfekt für die Kaffeetafel am Sonntag. Ein weiterer Vorteil: Gut abgedeckt bleibt er lange frisch. Und so wird er gemacht.
250g weiche Butter, 1 Pck Vanillezucker, 180g Zucker, 1 Prise Salz, 4 Eier, 330g Mehl, 1 Pck Backpulver, 75ml Milch
Für die Mohnfüllung:
2x Dr. Oetker Mohnback, 6 EL Eierlikör, 2 Eier
Kuchenglasur und Streusel nach Geschmack.
Die Butter schon einige Zeit vorher aus dem Kühlschrank holen, weich werden lassen und dann cremig aufschlagen. Nach und nach Zucker, Vanillezucker und Salz mit verrühren. Anschließend die Eier einzeln mit einrühren. Mehl mit Backpulver vermischen und in 2 Portionen, abwechselnd mit der Milch, hinzufügen und auf mittlerer Stufe zu einem glatten Teig verarbeiten.
Das Mohnback mit dem Eierlikör und den Eiern mit einem Schneebesen verrühren. Die Backform gut fetten und abwechselnd Teig und Mohnmasse einfüllen. Ich bin mit einer Gabel noch mal durch alles durchgegangen, damit ein schönes Muster beim Backen entsteht.
Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober/Unterhitze ca. 55 Minuten backen, unbedingt Stäbchenprobe machen bevor ihr den Kuchen raus holt. Erst etwas abkühlen lassen und dann aus der Form stürzen. Auf meinen Kuchen kam noch etwas Vollmilch-Kuvertüre und Deko-Herzchen.
Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit!
Eure Mrs. Krümel
0 Kommentare