Klassischer Marmorkuchen

6.3.16


Manche finden ihn vielleicht etwas langweilig, aber ich mag ihn sehr gerne, den klassischen Marmorkuchen! Und heute hatte ich mal wieder richtig Lust drauf, deswegen ging es gleich in die Küche ans Backen. Der Vorteil ist auch, dass man die Zutaten für einen Marmorkuchen eigentlich immer im Haus hat. Hier möchte ich Euch jetzt ein Rezept für einen besonders fluffigen Marmorkuchen zeigen.

Zutaten für einen Kuchen:
5 Eier, 1 Pck Vanillezucker, 150g Zucker, Saft einer Zitrone, 200ml Milch, 200ml Öl, 250g Mehl, 1 Pck Backpulver, 20g Kakaopulver

Zuerst müssen die Eier mit dem Vanillezucker und dem Zucker ein paar Minuten schaumig gerührt werden. Nach und nach den Zitronensaft, Milch und Öl dazu geben. Danach Mehl und Backpulver dazu geben und alles zu einem glatten Teig verrühren.


Die Backform fetten und die Hälfte des Teigs einfüllen. Zu der übrig gebliebenen Hälfte das Kakaopulver geben und glatt rühren. Den dunklen Teig auf den hellen Teig geben und mit einer Gabel Schlieren ziehen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Ober/Unterhitze ca. 50 Minuten backen. Den Kuchen kurz abkühlen lassen, aus der Form stürzen und auf einem Gitter abkühlen lassen.

Zum Schluss kann der Marmorkuchen nach Lust und Laune verziert werden, oder auch einfach so bleiben. Ich habe Vollmilch Kuvertüre und kleine Zuckerperlen verwendet.


Viel Spaß beim Backen!
Eure Mrs. Krümel

2 Kommentare

  1. Oh wie schön! Der klassische Marmorkuchen schmeckt selbst gebacken einfach am Besten! Da kommen sämtliche Fertigmischungen gar nicht mit. Viel besser, ein schönes Rezept zu nehmen. Ich habe mir Dein Rezept ausgedruckt und werde meine Lieben damit am Wochenende überraschen.
    Liebe Grüße
    Beatrice von Sweetlittlestories

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Beatrice,
      da hast du recht, und er geht so schnell, da braucht man echt keine Fertigmischung. Ich hoffe der Marmorkuchen ist bei deiner Familie gut angekommen :)
      Viele Grüße
      Maike

      Löschen