Super saftiger Schokokuchen

22.2.16


Überkommt Euch auch manchmal die Schokolust? Das ging mir am letzten Wochenende so und deswegen habe ich mich auf die Suche nach einem ansprechenden Schokokuchen Rezept gemacht. Fündig geworden bin ich auf der Seite von essen&trinken. Das Bild und die Beschreibung haben mich sofort neugierig gemacht und so ging es gleich in die Küche zum Backen!

Zutaten für den Schokokuchen (26er Springform):
300g Butter, 8 EL Backkakao, 250g Mehl, 350g Zucker, 1 TL Natron, Salz, 2 Eier, 150g Schmand, 60ml Milch, 200g Puderzucker

200g von der Butter, 4 EL vom Kakao und 200ml Wasser zusammen aufkochen und etwa 10 Minuten abkühlen lassen.
Mehl, Zucker, Natron und 1 Prise Salz in einer Schüssel mischen. Die Eier und den Schmand dazu geben und alles zusammen mit der flüssigen Kakaomasse verrühren.

Den Teig in die gefettete Springform füllen und im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad Ober/Unterhitze im unteren Drittel ca. 30 Minuten backen. So stand es im Rezept, bei mir war der Kuchen aber erst nach ca. 40 Minuten fertig. Ich empfehle Euch daher unbedingt die Stäbchenprobe zu machen!


Anschließend den Kuchen auf einem Gitter lauwarm abkühlen lassen, aber noch nicht den Ring abmachen. In der Zwischenzeit die restliche Butter, den restlichen Kakao, Milch und Puderzucker unter Rühren aufkochen. Ich habe etwas weniger Puderzucker genommen, die 200g waren mir doch etwas zu viel.

Den Kuchen jetzt mit einem Spieß mehrmals einstechen und die Hälfte vom Guss drüber gießen. Danach erstmal abkühlen lassen. Nun den Schokokuchen aus der Form lösen und auf eine Kuchenplatte setzen. Den restlichen Guss wieder erwärmen und als Glasur über den Kuchen gießen.

Fertig ist ein Traum für alle Schokoholics!


Eure Mrs. Krümel

0 Kommentare