Omas Apfelkuchen mit Mandelstreuseln
13.11.15
Manchmal muss es einfach ein richtig klassischer Kuchen sein! Ich bin ein großer Fan von Streuselkuchen und zu Hause hatten wir noch einige Äpfel. Da lag es natürlich nah, einen leckeren Apfelkuchen mit Streuseln zu machen. Die süßen Streusel und die leicht säuerliche Äpfel passen sehr gut zusammen und auch nach der Arbeit kann man diesen Kuchen noch schnell backen.
Hier die Zutaten:
2-3 Äpfel, etwas Zimt und braunen Zucker
Für den Teig: 125g weiche Butter, 150g Zucker, 1 Pck. Vanillezucker, 4 Eier, 250g Mehl, 1/2 Pck. Backpulver
Für die Streusel: 150g weiche Butter, 200g Zucker, 1 Pck. Vanillezucker, 50g gemahlene Mandeln, 250g Mehl
Zuerst werden für den Teig die weiche Butter, der Zucker und Vanillezucker cremig gerührt. Anschließend nacheinander die Eier mit unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und nach und nach mit dazu geben. Ein Blech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf verteilen.
Die Äpfel schälen, in Scheiben schneiden und auf dem Teig verteilen. Nach Belieben mit etwas Zimt und braunem Zucker bestreuen.
Alle Zutaten für die Streusel in eine Schüssel geben und mit den Händen verkneten. Die Streusel nun auf den Äpfeln verteilen.
Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad Ober- und Unterhitze ca. 45 Minuten backen. Natürlich kann man den Kuchen auch mit anderem Obst machen, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Schreibt mir gerne Eure Kreationen!
0 Kommentare